Jungjägerausbildung

Sie interessieren sich für eine Ausbildung als Jungjäger?
Im Folgenden wollen wir Ihnen als Jagdschule Mecklenburg-Vorpommern einen kleinen Überblick darüber geben, was Sie dazu wissen sollten.

Jagdschule Falkenhorst Jagdhaus Nebeltal Übernachtungen Jagdschein Jäger Jagen
Inhalte deiner Ausbildung!

Fach 1 – 40 Stunden

Tierarten, Wildbiologie, Wildhege, Biotophege, Wild-und Jagdschadensverhütung, Land- und Waldbau

Fach 2 – 30 Stunden

Jagdbetrieb, Führung von Jagdhunden, jagdliches Brauchtum

Fach 3 – 30 Stunden

Waffenrecht, Waffentechnik, Führung von Jagd- und Faustfeuerwaffen, Munition, Fanggeräte und deren Einsatz

Fach 4 – 30 Stunden

Wildtierkrankheiten, Behandlung des erlegten Wildes unter besonderer Berücksichtigung der hygienisch erforderlichen Maßnahmen und Beurteilung der gesundheitlichen Beschaffenheit des Wildbrets, hinsichtlich seiner Gewinnung und Verwendung als Lebensmittel, Schulung zur „kundigen Person“

Fach 5 – 25 Stunden

Tierschutz-Jagd- und Forstrecht sowie Naturschutz- und Landschaftspflegerecht, ergänzt durch Sicherheits- und andere in Bezug auf die Jagdpraxis einschläge Vorschriften

Ausbildungsinhalte

Fach 1

Fach 2

Jagdbetrieb, Führung von Jagdhunden, jagdliches Brauchtum

Fach 3

Fach 4

Fach 5

Ausbildung zum Jungjäger

Wie werde ich Jäger? – die Ausbildung zum Jungjäger

Die Prüfung besteht in Deutschland aus einer Schießprüfung, einem schriftlichen und einem mündlich-praktischen Teil.
Dabei muss der Bewerber unter anderem ausreichende Kenntnisse über Folgendes aufweisen können:

• Wildarten, Wildbiologie, der Wildhege
• Jagdbetrieb
• Wildschadensverhütung
• Land- und Waldbau
• Jagd- und Waffenrecht
• Unfallverhütungsvorschriften
• Waffentechnik
• sichere Führung von Jagdwaffen
• Jagd und Hund – die Führung von Jagdhunden
• Behandlung des erlegten Wildes unter Berücksichtigung der hygienisch erforderlichen Maßnahmen
• Beurteilung der gesundheitlich unbedenklichen Beschaffenheit des Wildbrets
• Jagd-, Tier-, Naturschutz und im Landschaftspflegerecht

Die Zulassung zur Jägerprüfung ist in den deutschen Bundesländern vom Nachweis einer theoretischen und praktischen Ausbildung abhängig.

Wer die Jägerprüfung mit dem Ziel, die Ausbildung zum Falkner anzuschließen, durchführt, hat die Möglichkeit eine eingeschränkte Jägerprüfung abzulegen. Hierbei entfallen schuss- und waffenkundliche Prüfungsfächer.

Mindestalter der Prüfungsteilnehmer:
Jugendliche ab 16 Jahren dürfen zur Jägerprüfung antreten.

In der Jagdschule Falkenhorst werden Sie während Ihrer Ausbildung zum Jungjäger theoretisch und praktisch kompetent auf die staatliche Jägerprüfung vorbereitet.

Grundlage der Ausbildung ist das Bundesjagdgesetz sowie das Landesjagdgesetz und die Prüfungsverordnung zur Erlangung des ersten Jagdscheines des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Die Seminare sind zeitlich so gestaltet, dass Sie unmittelbar nach Ihrem Kurs die Prüfung absolvieren.

Zur Vorbereitung und zum effektiven Üben empfehlen wir das Lernportal Büffeln.net. Mehr Informationen gibt es hier:

Jagdschein Mecklenburg-Vorpommern Online Lernen mit Büffeln.Net

Weitere Eindrücke vom Jungjäger-Leben!

Zum Jagdschulatlas

green-white-arrow (1)