Wissenswerte Fakten

Uns ist es wichtig, Sie stets auf dem neusten Stand zu halten – schließlich sollen Sie sich ein besseres Bild von unserer Jagschule Mecklenburg-Vorpommern im Allgemeinen machen und somit auch wissen, was Sie bei uns alles erwarten können.

Jagdschule Falkenhorst Jäger Ausbildung Jagdausbildung MV Jagen

Die Herkunft ist entscheidend

Haben Sie das Wild nicht selbst erlegt ist beim Kauf des Wildfleisches wichtig, auf die regionale Herkunft zu achten, denn nur so ist sicher, dass es sich nicht um Zuchttiere handelt. Da das freilebende Wild aus den heimischen Wäldern nur naürliche Äsung in Wald und Flur aufnehmen kann, bleibt das einzigartige Aroma unberührt. Eine Veränderung der Fleisch-Zusammensetzung durch Kraftfuttereinsatz, Medikamente oder Hormonpräparate kann ausgeschlossen werden.

Wildfleisch – wertvoll und regional

Wildfleisch, oder auch Wildbret, ist als qualitativ und geschmacklich hochwertiges Nahrungsmittel
sehr gefragt.

Natürlich und unbelastet

Durch die Herkunft von frei laufenden Tieren ist es vollkommen naturbelassen. Die Tiere wachsen stressarm in ihrer natürlichen Umgebung auf und ihr Fleisch ist weder mit Medikamenten noch durch Mastfutter belastet. Wild in freier Wildbahn ernährt sich ausschließlich von tierischen und pflanzlichen Stoffen wie Blättern, Bucheckern, Knospen und Gräsern, die es in der Natur findet.

Gesunde Inhaltsstoffe machen es besonders wertvoll

Wildfleisch hat einen naturbedingt geringen Fett-, aber einen hohen Eiweißanteil, ist kalorienarm, reich an Spurenelementen und Mineralstoffen wie Kalzium, Eisen, Phosphor und Vitaminen (vor allem B1). Die Fettsäurezusammensetzung ist gegenüber Fleisch aus der Intensivmast um ein Vielfaches günstiger, der Omega-3-Fettsäureanteil höher. Wildfleisch ist bekömmlich und leicht verdaulich.